Navigation öffnenNavigation schließen

Unsere Stolze Geschichte – über 100 Jahre TC 21 Nordwalde

Eine bewegte Geschichte verbindet uns mit unseren Wurzeln. Der TC 21 Nordwalde kann auf eine über 100-jährige Historie zurückblicken, die von Enthusiasmus, Gemeinschaft und Tennisleidenschaft geprägt ist. Vom ersten Aufschlag im Jahr 1921 bis zur Gegenwart haben Generationen von Mitgliedern den Club zu dem gemacht, was er heute ist. Begleite uns auf einer Zeitreise durch die Anfänge, den Aufbau und die Höhepunkte, die unsere Vereinsgeschichte so besonders machen.

1900

Erste Vorläufer des Tennis in Nordwalde

Bereits vor der offiziellen Gründung im Jahr 1921 wurde in Nordwalde Tennis gespielt. Besonders zwischen 1905 und 1908 gab es erste Vorläufer. Ein kleiner Kreis von Bürgern, darunter Familien wie Fraling, Mummenhoff, Cohausz, Daniel, Spilker, Schulze-Darup, Kuhlmann und Wulf, traf sich im Garten der Familie Spilker, um das aus England importierte Tennis-Spiel zu genießen.

1914

Kriegsausbruch und sportlicher Stillstand

Mit dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs kam jeglicher Sportbetrieb zum Erliegen. Der ehemalige Tennisplatz wurde in einen Hühnerhof umgewandelt.

1921

Gründung des TC 21 Nordwalde

Im Jahr 1921 setzten sich sportbegeisterte Herren wie Jos. Cohausz, Ludwig Fraling, Richard Mummenhoff, Ludwig Wattendorff, Robert Kaldeweg und Bernard Kalhoff zusammen, um den Tennisclub auf breiter Grundlage zu gründen. Die Vereinsgründung fand im Hotel „Zur Post“ statt, und der Spielplatz wurde im Wäldchen der Firma Fraling eingerichtet.

1933

Herausforderungen und Engagement

In den Jahren 1933 bis 1949 gab es Herausforderungen wie das Herrichten des Platzes und die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs. Freiwillige mussten den Laubanfall beseitigen und Linien auf dem Platz ziehen.

1945

Nach dem Zweiten Weltkrieg: Neubeginn und Wiederaufbau

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Spielbetrieb langsam wieder aufgenommen. Unter tatkräftigem Einsatz wurde ein Neubeginn gestartet, und es entstand eine neue Decke. Es wurden Damen- und Herrenturniermannschaften aufgebaut, und Freundschaftsspiele gegen verschiedene Clubs wurden ausgetragen.

1951

Bauliche Erweiterung und sportliche Erfolge

In den Jahren 1951 bis 1981 kennzeichneten bauliche Ausweitung und sportliche Erfolge den Verein. Trotz der Veränderungen blieb der Gemeinschaftsgeist erhalten. Es wurden neue Plätze erstellt, ein Clubhaus gebaut und erfolgreiche Turniere ausgetragen.

1957

Einweihung des Clubhauses

Das Clubhaus wurde im Jahr 1957 eingeweiht. Es wurde durch Eigenleistung, Spenden der Clubmitglieder und die Unterstützung von Firmen ermöglicht.

1969

Ära des Nachwuchses und Führungswechsel

Die 60er Jahre brachten eine weitere kontinuierliche Entwicklung für den Club. Die Mitgliederzahlen stiegen, und die Jugend drängte nach vorne, geprägt von spielerischem Talent und Enthusiasmus. Eine Ära des Nachwuchses begann: Namen wie Margret Wiese, Doris Bücker, Rainer Wilpsbäumer, Ötte Wiese, H.H. Brües, die Gebrüder Penitsch, Wilfried Bücker und Harry Tenhagen prägten diese Zeit. Im Jahr 1963 übernahm K.-L. Fraling den Vorsitz und führte den Club bis zu seinem Tode im Jahr 1978.

Clubleben und sportliche Erfolge

Die 80er und 90er Jahre waren geprägt von einem lebendigen Clubleben und sportlichen Erfolgen. Die vereinseigene Chronik, 1981 von Inge Fraling erstellt, zeigt den Werdegang des Vereins mit seinen Höhen und Tiefen, sportlichen Erfolgen, gesellschaftlichen Ereignissen und Festlichkeiten. Die Energie und das Engagement der Mitglieder, die den Club bis in die Gegenwart trugen, werden spürbar.

Diese Jahresabschnitte vermitteln einen Einblick in die bewegte Geschichte des TC 21 Nordwalde. Vom Start im Jahr 1921 bis zur Gegenwart haben Generationen von Mitgliedern den Club geprägt und die Tennisbegeisterung weitergetragen. Unsere Geschichte in Bildern: